01 Feb

In der Vorweihnachtszeit veranstaltete TONTARRA für ihre Beschäftigten eine betriebsinterne Tombola. Verlost werden die Kundengeschenke, die sich über das Jahr angesammelt haben. „Wir fügen dann noch einige Nieten dazu. Damit kommt dann als Erlös eine ordentliche Summe zusammen. Wir haben dann von der Firma noch einen Betrag draufgelegt.“, berichtet Geschäftsführer Thomas Tontarra bei der Spendenübergabe im Tafelladen. Zusammen mit seiner Ehefrau Antje Tontarra und mit Geschäftsführer Alberto Petrella übergaben sie so einen stolzen Spendenbetrag an den Tafelladen.

TONTARRA führt schon seit einigen Jahren diese Verlosungen durch. „Damit werden die Kundengeschenke gerecht verteilt und nebenbei wird noch die Betriebsgemeinschaft gestärkt“, erzählen die Geschäftsführer. Jedes Jahr wird ein anderes soziales Projekt mit dem Erlös bedacht. Bei der Übergabe der Spenden nahmen sie die Gelegenheit wahr, die neuen Räume des Tafelladens zu besichtigen und sich ausführlich über die Tafelarbeit in Tuttlingen zu informieren.

Diakonie-Geschäftsführer Jürgen Hau stellte dar, dass auch der Tafelladen und den Pandemieauswirkungen zu leiden hat. Für das notwendige Hygienekonzept, für den Infektionsschutz der Beschäftigten und der Kunden musste der Tafelladen einige tausend Euro investieren. Obwohl aufgrund des Ansteckungsrisikos viele ältere Ehrenamtliche derzeit im Laden nicht mithelfen können, konnte der Betrieb durchgängig aufrechterhalten werden. „Im letzten Jahr hatten wir etliche Schüler und Studenten die zeitweise ausgeholfen haben. Aber die sind inzwischen fast alle wieder mit Homeschooling beschäftigt. Uns fehlen Helferinnen und Helfer“, wusste Tafelladenleiterin Annerose Speck zu berichten.  Auch Projektleiter Dieter Störk freut sich über die großzügige Spende: „Neben den Lebensmittelspenden aus der Bevölkerung benötigen wir unbedingt auch Geldspenden, um die gestiegenen Ausgaben zu decken. Bei den geringen Beträgen, die wir von den Kunden verlangen, können wir den Betrieb nicht finanzieren.“

An den Besuch im Tafelladen schloss sich eine Besichtigung der Räume des LebensWerk mit an. Dort stieß besonders der Gebrauchtmöbelmarkt auf großes Interesse, der allerdings Corona bedingt derzeit geschlossen ist. Alberto Petrella stellte fest, dass sehr schöne und fast neuwertige Möbel im Verkaufsraum stehen. „Früher als Student hätte ich mir diese sofort in die Bude gestellt“, ist er überzeugt. Im Namen der Kreisdiakoniestelle bedankte sich Jürgen Hau bei den Vertretern der Firma TONTARRA für den Spendenbetrag. Nur durch solche Kooperationen und Partnerschaften lassen sich soziale Projekte wie der Tafelladen auf Dauer sichern.

 

Quelle: Aktuelles : Kreisdiakoniestelle Tuttlingen (diakonie-tuttlingen.de)