02 Dez

Gleich mehrere ausgezeichnete Leistungen konnten bei der Firma TONTARRA Medizintechnik GmbH diesen Herbst verbucht werden:

Die Nachricht über einen 1. Bundessieger der Chirurgiemechaniker aus dem eigenen Unternehmen wurde mit großer Freude bei Vorgesetzten und Unternehmensleitung der Fa. TONTARRA aufgenommen. Nico Stocker, der mit herausragenden Leistungen zuvor Kammer- und Landessieger wurde, erreichte beim größten Berufewettbewerb Europas die Bestnoten in diesem Berufsbild. Stolz nahm er zunächst die Urkunde über den 1. Platz als Landessieger bei einer feierlichen Ehrung am 12. November im Europapark entgegen. Die Ehrung im Rahmen des Bundessiegs findet am 9. Dezember in Augsburg statt. Ebenfalls geht dieses Jahr ein 3. Kammersieger aus den Reihen der TONTARRA Auszubildenden Chirurgiemechaniker hervor. Das Unternehmen gratuliert herzlich und freut sich, diesen traditionellen Berufszweig mit guten und hoch qualifizierten Mitarbeitern erfolgreich weiterzuführen.

Seit Beginn der Energiekrise hat die Geschäftsleitung das Auskommen der eigenen Mitarbeiter stärker im Blick. Aus diesem Grund hat man bereits vor 6 Monaten schnell und unbürokratisch reagiert, indem Energiezuschüsse gezahlt und Tankgutscheine ausgegeben wurden. Bereits ab Januar 2023 wird es nun deutliche Gehaltsanpassungen geben, um die Inflation bzw. die gestiegenen Lebenshaltungskosten abzufangen. Ebenso wird die Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3000 € an alle Mitarbeiter in Teilbeträgen ausgezahlt. Das Unternehmen hofft, dass die schnelle Umsetzung und auch die bisherigen Unterstützungsmaßnahmen die Belastung abmildern und die weihnachtliche Vorfreude ungetrübt bleibt.

Zu den wichtigen Erfolgen zählt außerdem die MDR-Zertifizierung. TONTARRA hatte bereits im April das MDR-Audit erfolgreich bestanden. Nun wartete man gespannt darauf, das MDR-Zertifikat für die Produktzertifizierung, die ohne Abweichungen bestanden wurde, endlich in den Händen zu halten. Damit ist nach mehreren Jahren Arbeit die wichtigste Hürde genommen, wofür große finanzielle und personelle Anstrengungen unternommen wurden. Die Anforderungen der MDR, veröffentlicht als VO (EU) 2017/745 im Jahr 2017, die im Mai 2024 endgültig umgesetzt sein muss, sind wichtiger und aufwendiger Bestandteil der Arbeitsroutine in den Design- und Dokumentationsprozessen geworden. Auch in Zukunft wird die Umsetzung in vielfacher Hinsicht eine Herausforderung für die Mittelstandsfirma mit mittlerweile 150 Mitarbeitern sein. Dennoch stand von Anfang an fest, dass die Umsetzung schnell angegangen wird um in der Branche und im internationalen Umfeld weiterhin bestehen und erfolgreich sein zu können.

Die internationale Ausrichtung wurde zuletzt wieder bei einem Event mit den wichtigsten Vertriebspartnern augenscheinlich. Die Präsenzveranstaltung, zu der viele Teilnehmer aus mehr als 12 Ländern angereist waren, war ein voller Erfolg und konnte die Kundenbeziehungen nach der längeren „Auszeit“ für Live-Veranstaltungen, wieder bekräftigen.