26 Sep

Anhand eines Zeitungsberichtes über die von der Fa. TONTARRA im Frühjahr gestartete Ukraine-Spendenaktion wurde Dr. Klaus Heil aus Tuttlingen aufmerksam. Dr. Heil führte im Verlauf in den letzten 25 Jahren eine orthopädisch – rheumatologische Praxis in Tuttlingen mit den Schwerpunkten Osteoporose und Schmerztherapie an der Wirbelsäule.

Im Hinblick auf seinen bevorstehenden Ruhestand formierte sich bei ihm der Wunsch, seine Praxisausstattung sinnvoll „weiterleben“ zu lassen und diese insgesamt an die Ukraine zu spenden, wo es einen dringenden medizinischen Bedarf gibt.

Er bat uns um Hilfe im Hinblick für eine sinnvolle Unterstützung seines Vorhabens sowie Hilfe bei der Durchführung und Organisation des Transportes.

Mithilfe von Open Verein e.V. aus Freiburg, der uns bereits bei der ersten Spendenaktion unterstützt hat, und vielen freiwilligen Helfern, konnten wir die von Dr. Heil gespendeten medizinischen Geräte (Knochendichtemessgerät, Röntgengerät, C-Röntgenbogen, Sterilisator) und Möbel auf den LKW laden, der die Hilfsladung in die Ukraine brachte.

Inzwischen sind die Geräte in den Krankenhäusern verteilt und werden nach der Installation in Betrieb genommen. Sie werden nun bald Patienten zugutekommen, die die Behandlung dringend benötigen.