Luftreiniger-Air-purifier-Corona
05 Okt

Sichere Raumluft durch Entfernen von Viren und Aerosolen

Die kalte Jahreszeit naht und Aerosole in der Innenraumruft rücken mehr und mehr ins Zentrum der Diskussionen. Der Schutz vor einer Ansteckung durch Corona-Viren über die Luft ist allein durch Abstand und Masken in Innenräumen nicht ausreichend. Wie soll aber das „normale Leben“ nun weitergehen? Studien belegen die Ausbreitung des Virus über Aerosole, die in hoher Konzentration über Stunden in der Luft schweben. Gutes Lüften oder Luftreiniger vermindern diese Aerosole deutlich und können einer Übertragung vorbeugen. Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Durchlüftung über Fenster und Türen nicht stattfinden, ohne mit anderen gesundheitlichen Risiken einherzugehen. Und wer von uns möchte schon im Winter auf die wohlige Wärme drinnen verzichten?

 

Neben Praxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen profitieren auch Schulen und Gastronomen

Besonders in Innenräumen, in denen sich mehrere oder gar viele Menschen aufhalten ist eine gute Durchlüftung in Pandemie-Zeiten aber essenziell. Dies betrifft neben medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Arztpraxen, Ambulanzen, Pflege- und Altersheimen viele Bereiche unseres täglichen Lebens wie Klassenzimmer, Kita-Räume, Geschäftsräume, Veranstaltungsräume oder Fitnessstudios. Insbesondere auch Gastronomen, die laut neuesten Medienberichten Luftreiniger zum Einsatz bringen, um z.B. ihren Gästen einen unbeschwerten und sicheren Brauereibesuch zu ermöglichen. Auch Lehrerverbände fordern hier schnelle Lösungen und zahlreiche Schulen haben den dringenden Handlungsbedarf bereits erkannt. Etliche Schulen haben Klassenräume und Lehrerzimmer mit Luftreinigern bereits nachrüsten lassen.

 

Richtlinien und Empfehlungen raten zu Hochleistungs-HEPA-Filtern der Klasse H14

Die WHO weist in ihren Richtlinien im Hinblick auf die aktuelle Pandemie darauf hin, dass in medizinischen Einrichtungen 12mal pro Stunde ein Luftaustausch stattfinden sollte. Dafür werden in der Richtlinie vom 20. März HEPA-Hochleistungs-HEPA-Filter empfohlen. Die IRK (Innenraumlufthygiene-Kommission) des Umweltbundesamt bekräftigt die Wichtigkeit des Luftaustauschs und schreibt in einer Stellungnahme, hocheffiziente HEPA-Filter bieten „eine erhöhte Sicherheit“. Solche HEPA Filter zusammen mit einer ausgeklügelten Luftströmungssteuerung kommen seit vielen Jahren erfolgreich in den AirSentry®-Luftreinigungsgeräten zum Einsatz. Die Systeme sind als Mobileinheit oder Wandeinheit konzipiert und wurden für höchste Ansprüche in der Medizintechnik entwickelt.

 

Sofort-Lösungen ohne Installationsaufwand für geprüfte UltraClean® Luftqualität

TONTARRA Medizintechnik GmbH hat dieses Konzept überzeugt. Vom Unternehmensstandort Wurmlingen aus werden die AirSentry® Luftreiniger des gleichnamigen englischen Herstellers weltweit vertrieben. Auch im nicht-medizinischen Bereich sieht der Hersteller viele Einsatzbereiche vor in denen die Geräte zu mehr Sicherheit beitragen können. Besonders überzeugend ist die hohe, geprüfte Qualität der Luftreiniger, die schon vor Jahren während der Ausbreitung des Staphylococcus Aureus Bakteriums erfolgreich zum Einsatz kamen. So konnten Infektionsketten im Ealing Hospital in England bei Personal und Patienten erfolgreich unterbrochen werden. Auch beim Schweinegrippe-Erreger waren die Geräte schon erfolgreich im Einsatz. Das System wurde für den Einsatz im medizinischen Bereich konzipiert und garantiert „UltraCleanAir ®“, eine fast sterile Luftqualität. Gerade in der aktuellen Situation ist es naheliegend, die hohe Leistungsfähigkeit der Systeme mit mehrstufigen, einzeln getesteten Filtern, auch im Kampf gegen die Ausbreitung von Viren in stärker frequentierten Innenräumen einzusetzen.
So kann es gelingen, dass wir in Corona-Zeiten sicher und geschützt arbeiten, lernen oder einfach nur mit Freunden und Familie gemeinsam im Restaurant essen können.

 

Wirkungsgrad abhängig von Geräte- und Filterleistung

Der Markt wird mit diesen Luftreinigern zurzeit geflutet, an Angeboten mangelt es nicht. Die Effizienz der Systeme kann aber nur über hohe und geprüfte Qualitätsstandards beurteilt werden. AirSentry® Luftreiniger entfernt nachweislich Mikroorganismen wie Viren, Bakterien aber auch andere Partikel bis 0,007 Mikron. Getestet sind die Geräte bis 0,3 Mikron mit einer Effizient von 99,99998 %.  Entsprechend liegt dafür eine Zertifizierung und Prüfung nach EN ISO 14644-3, Norm für Reinräume, vor. Daneben ist aber auch die schnelle Inbetriebnahme und ein geringer Nachrüstungsaufwand ein wichtiges Kriterium. Mobile Geräte haben hier klare Vorteile. Sie verursachen keinerlei Installationsaufwand, sind sofort einsatzbereit und können bei Bedarf in unterschiedlichen Räumen einsetzt werden.


Wenn wir uns also wieder ein „normales Leben“ wünschen, könnten AirSentry® Luftreiniger uns diesem Ziel wieder etwas näherbringen – auch in kalten Zeiten.

 

Quellen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

https://www.who.int/publications/i/item/severe-acute-respiratory-infections-treatment-centre#

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/irk_stellungnahme_lueften_sars-cov-2_0.pdf